Lexicon



Hier findet ihr ein kleines von uns zusammen gestelltes Lexicon über Daten/Orte/Personen der Serie!

0-9 / A / B / C / D / E / F / G / H / I / J / K / L / M / N / O / P / Q / R / S / T / U / V / W / X / Y / Z


M



MALP:
Bild
Mobile Analytic Laboratory Probe
Hierbei handelt es sich um eine Art Fahrzeug, die vor Einsätzen durch das Tor geschickt wird. Die Sonde ist unbemannt und ferngeseteuert.
Sie prüft den Planeten auf Atmosphäre und kann auch Bodenproben nehmen. Durch Videoübertragung lässt sich dadurch auch feststellen, ob das DHD noch in Funktion ist und ob eventuelle Gefahr lauert.

McGillion, Paul:
Siehe Biographie Paul McGillion

McKay, Rodney:
Siehe Charakterbeschreibung Rodney McKay

Milkyway/Milchstraße:
Bild
Die Milchstraße ist eine Ansammlung von Millionen von Sternen, welche von der Erde aus wie ein milchiger Pinselstrich erscheint. Erstmals wurde dieser Streifen von Galileo Galilei (1609) entdeckt.
In der Milchstraße befinden sich Unmengen an verschiedenen Galaxien und jeder leuchtende "Stern", den wir von der Erde aus vernehmen, ist eine Ansammlung von vielen schwach leuchtenden Himmelskörpern, die nah beisammen liegen. Explodiert eine dieser Galaxien dauert es Jahre, bis diese von unserem Himmel verschwindet, da das Licht eine extrem lange Strecke zurücklegen muss, d.h. wir sehen heute einige Sterne, die es schon lange nicht mehr gibt.
Unsere Galaxie wird als "Sonnensystem" bezeichnet, hat 9 Planeten und liegt am Rande der Milchstraße.

Missionsbericht:
Wie der Name schon sagt, ist dies ein Bericht über jede einzelne Gatemission, die durchgeführt wird. Geschrieben werden sie von den Teamchefs und an Elizabeth Weir abgegeben, welche sie dann kontrolliert. Sie sind eine Art Protokoll, die in den Computer eingetragen und bei Gelegenheit mit zur Erde geschickt werden, um dort von der IAO ein weiteres Mal kontrolliert zu werden.