Steven Caldwell

Name: Steven Caldwell

Rang: Kommandant der Daedalus (Colonel)

Herkunft: USA, Erde

Status: im Dienst


Schauspieler: Mitch Pileggi @ IMDB.com


Colonel Steven Caldwell ist der Kommandant der Daedalus, dem Schiff, das in 2x01 Die Belagerung III/The Siege III in Atlantis eintrifft und Sheppard im letzten Moment aus dem Jumper beamt.

Eigentlich hätte Caldwell der neue Militärkommandant von Atlantis werden sollen, doch Weir setzte sich dafür ein, dass Sheppard den Posten behielt, weshalb sich Weir und Caldwell von Anfang an nicht besonders mochten.

Das Verhältnis lockert allerdings in 2x08 Die Verwandlung/Conversion auf und beide spielen Schach miteinander.
Als Weir Caldwell kurz darauf Sheppards Posten vorrübergehend übergibt und er am selben Tag noch mehrere Änderungen vornimmt, zerbricht das zarte Band wieder.

In 2x13 Die Goa'uld schlagen zu/Critical Mass stellt sich heraus, dass Caldwell ein Wirt eines Goa'ulds ist und die Sicherheitsprotokolle für das ZPM umgechrieben hat, sodass dieses explodiert, sobald ein bestimmtes Energielevel erreicht ist.
Sheppard und Ronon entlocken ihm gewaltsam den Code zur Reaktivierung der Sicherheitsprotokolle und kurz darauf wird der Goa'uld von Hermiod entfernt.

Wenig später in 2x16 Phoebus und Thalan/The Long Goodbye übernimmt Caldwell vorrübergehend die Führung von Atlantis, da Sheppard und Weir unter Kontrolle eines fremden Bewusstseins stehen. Obwohl er mit McKay am Anfang nicht besonders gut klar kommt, äußert dieser sich am Schluss doch lobend über ihn.

In 3x01 No Man's Land verfolgt er mit der Daedalus den beiden Basischiffen mit Kurs zur Erde und stellt sie schließlich zusammen mit der Orion, die dabei zerstört wird, ihre Besatzung allerdings kann auf die Daedalus evakuiert werden.
Die Daedalus trägt bei dem Gefecht schweren Schaden davon und so muss die Crew auf das verbliebene Basisschiff evakuiert werden, um nicht zu ersticken.
Die Reparaturen des Schadens an der Daedalus dauern Monate und seitdem ist Caldwell nicht mehr allzu schnell bereit, seine Crew und das Schiff erneut einer großen Gefahr auszusetzen.

Währenddessen verbessert sich das Verhältnis zwischen Caldwell und Weir immer weiter und in der Folge 3x02 Misbegotten stärkt er ihr gegenüber Woolsey sogar den Rücken.


zurück