Radek Zelenka

Name: Radek Zelenka, Dr.

Rang: Zivilist (Techniker)

Herkunft: Tschechien, Europa, Erde

Status: Expeditionsmitglied


Schauspieler: David Nykl @ IMDB.com


Dr. Radek Zelenka ist Techniker auf Atlantis und er bringt für die Technik der Antiker ein ähnlich großes Verständis auf wie McKay und zusammen sind sie in Sachen Problemlösung suchen ein echtes Dreamteam. Es gibt nichts, was die Beiden nicht lösen können und Zelenka trägt McKays Arroganz mit Humor. McKay hat am Anfang Probleme damit, sich seinen Namen zu merken - 'Zelempka' ist nur eine Version.

In 2x04 Duett/Duet löst er sogar alleine das Problem mit dem Wraithtransporter, auch wenn McKay seinen kreativen Input liefert.

Zelenka hat so seine Probleme mit Kindern. Seine Schwester hat einen Sohn und der macht Dinge kaputt, wirf Dinge umher und schmiert Sachen auf Möbel. Deshalb ist er auch nicht sonderlich begeistert, als McKay ihn 2x13 Die Goa'uld schlagen zu/Critical Mass nach M7G-677, den Planet mit den Kindern, schickt, um ihren EM-Feld-Generator zu reparieren.

Außerdem ist Zelenka einer von 52%, bei denen Becketts ATA-Gentherapie nicht wirkt, weshalb er in 1x13 Hot Zone Gefahr läuft, an dem unbekannten Nanovirus zu sterben.


zurück