Kate Heightmeyer

Name: Kate Heightmeyer, Dr.

Rang: Zivilistin (Psychologin)

Herkunft: Erde

Status: Verstorben


Schauspieler: Claire Rankin @ IMDB.com


Dr. Kate Heightmeyer ist die Psychologin in Atlantis und hat laut eigener Aussage viel mehr zu tun, seit sie in der Stadt angekommen ist. McKay hält sie für eine Frau mit 'großem... Geist' und es ist offensichtlich, dass er für sie schwärmt.

Heightmeyer hat einmal als Paartherapeutin gearbeitet und versucht in der Folge 2x04 Duett/Duet McKay und Cadman dabei zu helfen, zusammen in einem Körper klarzukommen, was mehr schlecht als recht funktioniert.

In der Folge 1x18 Die Gabe/The Gift spricht sie mit Teyla über ihre Albträume von den Wraith und hilft ihr später die Neugikeit von ihrer Wraith-DNA zu verarbeiten. Heightmeyer gelingt es, Teyla durch Hypnose Zugang zum telepathischen Netwerk der Wraith zu gewähren.

Viel später in 2x18 Michael kümmert sie sich um Lt. Michael Kenmore, der angeblich sein Gedächtnis verloren hat, allerdings ist er ein Wraith, der in einen Menschen umgewandelt wurde.
Sie berät Weir bei den nächsten Schritten und spricht Michael in ihren Sitzungen immer wieder Mut zu.

In 3x12 Echoes steht Heightmeyer Teammitgliedern, vorallem Dr. Weir und Teyla, zur Seite, als diese von Erscheinungen heimgesucht werden.

Heightmeyer wird in 4x04 Doppelgänger von einem Kristallwesen beeinflusst, dass sich in Albträumen manifestiert und sich von der Furcht seiner Opfer nährt. Kate träumt, dass sie auf einem Geländer steht und dann hinunter fällt. Sie stirbt daraufhin im Traum und auch in der Realität.

zurück