Bates

Name: Bates

Rang: Sergeant

Herkunft: USA, Erde

Status: auf der Erde


Schauspieler: Dean Marshall @ IMDB.com


Sgt. Bates war als Soldat auf Atlantis stationiert und dort mit der Sicherheit beauftragt. Er hat einen kleinen Bruder, wie man in 1x17 Nachrichten aus der Pegasus-Galaxie/Letters From Pegasus, mit der sich immer Basketballspiele ansieht.

In der Folge 1x05 Unter Verdacht/Suspicious assistierte er Dr. Weir bei der Befragung der Athosianer, um den Spion, der Informationen an die Wraith weitergegeben hat, zu finden.

Bates hegte während seiner Zeit auf Atlantis starkes Misstrauen gegen Teyla, die er aufgrund ihrer telepathischen Fähigkeiten öfters im Verdacht hatte, unbeabsichtigt Informationen an die Wraith weiter zu geben, was ihn nicht besonders beliebt bei Sheppard machte.

In 1x19 Die Belagerung I/The Siege I gerieten Teyla und er schließlich aneinander und als er kurzdarauf zusammengeschlagen in einem Generatorraum gefunden wird, wird sie verdächtigt. Es stellt sich allerdings heraus, dass er von einem Wraith angegriffen wurde, der in die Stadt eingedrungen ist.

Bates hat schwere Verletzungen durch den Wraithangriff erlitten und Beckett versetzt ihn ins künstliche Koma. Nach dem Eintreffen der Daedalus und dem Ende der Belagerung wurde er vermutlich zurück zur Erde transportiert.


zurück