Otho

Name: Otho

Herkunft: Unbekannt

Status: verstorben


Schauspieler: Peter Woodward
@ IMDB.com


Otho war der Kammerherr im Turm und eine seiner Aufgabe war die Ahnenforschung der königlichen Familie, da nur diese das ATA-Gen besitzt und somit den Turm kontrollieren kann.

In der Folge 2x15 Der Turm/The Tower taucht Othos Hologramm auf und scannt Sheppard, wodurch er herausfindet, dass er das ATA-Gen besitzt.

Er gibt außerdem vor, mit der Gesellschaft des Planeten unzufrieden zu sein, die in etwa dem menschlichen Mittelalter ähnelt. Es scheint fast so, als würde er auf der Seite des Team stehen, doch schon bald wendet sich das Blatt.

Sheppard erzählt ihm von Becketts ATA-Gentherapie und Otho erhält sie, weshalb er die Macht an sich reißt.

Da Teyla und Ronon zusammen mit Eldred und Petra im Dorf einen Aufstand anzetteln, lässt er Sheppard und Beckett als neuer Lord Protector inhaftieren.

Er hatte einen Deal zusammen mit Tavius, worin sie gemeinsam den ehemaligen Lord Protector vergifteten, damit Tavius an die Macht kommen und Maras Leben verschonen, sie sogar Otho zur Frau geben würde, allerdings wurde der Deal mit Othos Ernennung zum neuen Lord Protector hinfällig, aber auch danach möchte er Mara immer noch zur Frau.

Als erstes stand aber seine Machtpräsentierung auf dem Tagesplan und so startete er Drohnen, um das Dorf zu vernichten. Mara, Sheppard und McKay durchkreuzten allerdings den Plan, indem sie so viele Systeme aktivierten, dass sich das ZPM erschöpfte.

Nachdem Sheppard aus der Zelle entflohen war, wollte Otho ihn mit einem Messer töten, doch Sheppard konnte es ihm abnehmen und verletzte ihm dabei an der Hand. Da die Klinge mit Gift beträufelt war, starb Otho an dem Schnitt.


zurück