Janus

Name: Janus

Spezies: Antiker

Status: Unbekannt


Schauspieler: Gildart Jackson @ IMDB.com


Janus lebte vor 10.000 Jahren in Atlantis und baute dort unerlaubt eine Zeitmaschine, die die Dr. Weir einer anderen Zeitlinie in 1x15 10.000 Jahre/Before I Sleep 10.000 Jahre in die Vergangenheit reisen ließ.

Sie hat als Einzige den Untergang von Atlantis überlebt, da es zu dieser Zeit noch keine Notfallsicherung gab, die Atlantis auftauchen ließ, sobald alle Energie verbraucht war. Janus programmiert diese nachträglich und sperrt außerdem das Stargate, sodass es nur von der Erde aus angewählt werden kann.
Er entwickelt außerdem ein rotierendes ZPM-System, sodass die Energie länger hält. Allerdings muss jemand in Atlantis bleiben, um die ZPMs alle 3.300 Jahre durchzuwechseln und so versetzt er Elizabeth Weir in Stasis, wo sie das Expeditionsteam 10.000 Jahre später findet.

All dies geschah ohne Zustimmung und Wissen des hohen Rates von Atlantis und auch die Zeitmaschine - ein modifizierter Puddle Jumper - hat Janus nicht wie befohlen zerstört.


zurück