Acastus Kolya

Name: Acastus Kolya

Spezies: Genii

Status: verstorben


Schauspieler: Robert Davi @ IMDB.com


Kolya war Anführer der Streitmächte der Genii.

In 1x10 Der Sturm 1/The Storm 1 Atlantis besetzte er zusammen mit seinen Soldaten Atlantis und nahm McKay und Weir als Geiseln. Letztere drohte er umzubringen und Sheppard schoss ihn an, als er mit ihr durchs Stargate flüchten wollte. Seitdem hegt Kolya einen großen Hass gegen Sheppard.

In der Folge 1x16 Bruderschaft/The Brotherhood begegnenten sie sich erneut und Kolya versuchte, das ZPM zu bekommen. Sheppard schaffte es allerdings wieder Kolya loszuwerden und drohte damit, ihn das nächste Mal umzubringen.

Seit 2x17 Coup D'Etat wird Kolya vermisst und es geht das Gerücht rum, dass der ehemalige Anführer Cowen ihn hat aus dem Weg räumen lassen.

Dieser Verdacht wird allerdings nicht bestätigt, als er in 3x07 Common Ground wieder auftaucht und Sheppard gefangen nimmt. Er will im Austausch Ladon Radim, da dieser ihn verraten hat, um den Coup selbst zurzuziehen, doch Weir verweigert seine Auslieferung, weshalb er Sheppard von einem Wraith foltern lässt, der ihn langsam aussaugt.
Als der Wraith und Sheppard schließlich entfliehen können und das Atlantis-Team sie findet, schafft es Kolya, die Flucht zu ergreifen.

Ruhe herrscht nur kurz, denn bereits in 3x13 Irresponsible kreuzen sich die Wege von Kolya und dem Atlantis Team wieder. Kolya leitet eine Gruppe Räuber und will das Team festnehmen, was gelingt, wenn auch nur kurz. Er muss sich später mit Sheppard duellieren und wird von diesem erschossen.



zurück